Anleger-Marketing

Bei alternativen Finanzierungsformen ist es eine der wichtigsten Aufgaben Reichweite zu schaffen, um damit genügend Anleger zu finden. Anleger-Marketing für Crowdfunding ist deshalb einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Schwarmfinanzierung.

Welche Vorteile bietet Anleger-Marketing für Crowdfunding?

  • Markenbekanntheit steigern
    • Crowdinvesting- oder Crowdfunding-Projekte erreichen mittlerweile eine beachtliche mediale Aufmerksamkeit, und das nicht nur in Special-Interest-Medien, sondern auch in Publikumsmedien, die eine breite Öffentlichkeit erreichen.
  • Aus Investoren werden Multiplikatoren, die positiv berichten
    • Die meisten Investoren sind vom Projekt überzeugt, in das sie ihr Kapital investieren – und sie sprechen gerne darüber und empfehlen es weiter. Diese Empfehlungen von Freunden oder Bekannten sind wertvoller als jede Werbemaßnahme.
  • Investoren direkt zu Kunden machen
    • Sind Anleger vom Projekt oder Unternehmen überzeugt, in das sie investieren, dann liegt es nahe, dass sie auch direkt zu Kunden werden. Darüber hinaus kann jedes Unternehmen auch selbst Anreize schaffen, um Investoren direkt zu Kunden zu machen. Wie das geht, hat das Henninger Brauhaus am Turm gezeigt.
  • Feedback von den Investoren erhalten
    • Ein Test, ob ein Produkt auch wirklich am Markt bestehen kann, ist oft mit Kosten verbunden. Beim Crowdfunding gibts das Feedback von den Marktteilnehmer kostenlos zum Investment dazu. Investoren sind am Erfolg ihres Investments interessiert, dementsprechend bringen sie ihre Erfahrung mit ein. Für Unternehmen bietet das die Chance, ihr Produkt und ihr Geschäftsmodell fortlaufend an die Anforderungen des Markts anzupassen.

Welche Marketing-Instrumente in Frage kommen

  • Beim Affiliate Marketing, auch Partnerprogramm oder Partner-Marketing genannt, bewirbt ein Affiliate (engl. Partner) Produkte oder Dienstleistungen eines fremden Unternehmens auf seiner eigenen Webseite.
  • Mit Newsletter-Marketing können Investoren mit Informationen versorgt werden und Unternehmen in direkten Dialog mit ihrer Crowd treten.
  • Social-Media-Marketing gehört zu den wichtigsten Disziplinen, um Reichweite zu schaffen und Netzwerke zu aktivieren.
Scroll

Bekannt aus

  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo